Über mich

Schreiben hat mir schon in der Schulzeit viel Spaß gemacht. Mit dem ersten Computer kam ein Faible für Technik dazu. Zur Studienwahl standen dann Informatik oder „was mit Medien“, denn mittlerweile hatte ich angefangen für den Kölner Stadt-Anzeiger zu schreiben. Es wurde der Studiengang Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der meine Interessen genau getroffen hat, und dem ich bis heute als Dozent verbunden bin.

Während des Studiums kamen weitere journalistische und erste PR-Arbeiten dazu. Ein Höhepunkt meines Studiums war das Praxissemester im Flugzeugbau bei Airbus.

Nach dem Studium habe ich ein paar Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation eines mittelständischen Industrieunternehmens gesammelt, bevor ich mich 2009 als freier Journalist mit Schwerpunkt Technik selbstständig gemacht habe. Parallel dazu habe ich ein Studium der Betriebswirtschaft abgeschlossen.

In dieser Zeit entstanden mehrere Bücher über Smartphones, IT-Fachartikel und Pressetexte für Industrieunternehmen – Journalismus und PR strikt nach Branchen getrennt.

2015 übernahm ich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Deutschlands, der Leverkusener Rheinbrücke. Bis zum Frühjahr 2022 konnte ich mich hier auf der kompletten Klaviatur der Kommunikationsinstrumente austoben.

Nach einer familiären Auszeit arbeite ich nun wieder für verschiedene Kunden – vielleicht auch bald für Sie.

Persönlich

Mein Hobbyraum ist die Küche, meine Spezialität sind selbstgebackene Brote. Ich bin ein großer Fan von Serien und lese gerne packende Krimis und Thriller. Musikalisch schlägt mein Herz für die Vielfalt des Eurovision Song Contest und genauso vielfältig sind meine Urlaubsziele.

Neben der Arbeit habe ich mich viele Jahre in den Gremien des Deutschen Journalisten-Verbands in Nordrhein-Westfalen und auf Bundesebene engagiert.